Mitglieder / Projekte

Auf den Unterseiten finden Sie Informationen zu den einzelnen Mitgliedsorganisationen. Gerne informieren wir Sie aber auch über die Projekte des Stadtverbandes.

Neben den Projekten unserer Mitglieder wird jährlich ein ausgewähltes Projekt vom Stadtverband finanziell gefördert.

Der Stadtverband unterstützt 2019 gemeinsam mit terre des hommes Bergisch Gladbach die "Mobile Schule: Bildung für Straßenkinder in Mosambik/ Afrika". Jährlich werden 300 Kinder aus Armenvierteln an Schulbildung herangeführt. Sie werden in öffentliche Schulen eingeschrieben und bekommen zusätzlichen Unterricht durch eine "Mobile Schule", die in einem Transporter untergebracht ist und an verschiedenen Stellen der Armenviertel eingesetzt wird. Hier lernen die Kinder nicht nur Schulwissen, sondern werden auch über Probleme wie Drogen und Prostitution aufgeklärt.
85 % der Kinder aus dem Projekt verbesserten ihre schulischen Leistungen deutlich und entwickelten ein gutes Sozialverhalten.

In 2021 werden alle Mitglieder im Stadtverband, soweit es thematisch passt, das gemeinsame Thema "Wohlstandsmüll auf Reisen" behandeln. Geplant sind Plakat-Aktionen, Lesungen / Filmvorführungen, Performances in unterschiedlichen Gebäuden, konkrete Anstöße zur Müll-Vermeidung und vieles mehr. Zwei oder drei zentrale Veranstaltungen werden möglichst viele Gruppen einbeziehen; eine davon findet voraussichtlich am 19.06.2020 statt.
Mehr Informationen als pdf.