SoNett e.V.

Der Verein SoNett hat sich in der Flüchtlingswelle 2015/2016 gegründet und in den ersten Jahren mit viel ehrenamtlichen Engagement geflüchtete Menschen beim Ankommen und dem Spracherwerb unterstützt. Im Anschluss hat sich die Zielsetzung auf interkulturelle Konzepte bei Veranstaltungen fokussiert.

Nach langjähriger Gremienarbeit in Bergisch Gladbach ist dem Vorsitzenden 2018 deutlich geworden, dass zum Bereich Integration keine ausreichenden Kenntnisse öffentlich bekannt sind. Zu diesem Zweck hat der Verein einen Teil seiner Tätigkeit auf die Datenanalyse ausgerichtet um mehr Transparenz in die Problemlagen zu bringen. Die Ergebnisse sollen die Kommune unterstützen.

Neben der Forschungstätigkeit entwickelt der Verein Angebote zu den Nachhaltigkeitsthemen Chancengleichheit und Qualität in der Bildung. Das gesamte Tätigkeitsfeld ist gerade vor den neuen Herausforderungen unserer Zeit einem dynamischen Wandel und agilem Handeln unterworfen.

Durch die Mitgliedschaft im Elternnetzwerk ist der Blick auch auf die öffentlichen Bildungseinrichtungen mit originären Bildungsauftrag gerichtet, um diese bei dem Abbau von Hemmnissen für die Kleinsten zu unterstützen und die Chancengleichheit zu fördern. Dabei dient die Zielsetzung der Landesregierung zum Konzept der offenen Familienzentren und Bildungspartnerschaft als Vorbild.

Kontakt:

SoNett e.V.