Sozial-Integratives Netzwerk Wohnpark Bensberg und Moitzfeld

Wir arbeiten als Sozial-Integratives Netzwerk im Wohnpark Bensberg und Moitzfeld. Wir arbeiten mit Kirche, Caritas, Jugendamt, Schulen, Kitas und vielen weiteren Institutionen zusammen.

Unser Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich, d.h. in der Deutschförderung für Kinder und Erwachsene. Am Projekt "FiSch" - Fit für die Schule - können sowohl deutsche als auch Kinder mit Migrationshintergrund teilnehmen. Weitere Angebote, wie Musik. Schwimmerlernkurse für Kinder und Erwachsene, Radfahrkurse, Sport- und Spielangebote werden regelmäßig angeboten. Dabei geht es immer auch darum, die Integration und das Zusammenleben im Wohnpark Bensberg und Moitzfeld zu fördern.

Wir sind schon seit über 20 Jahren als AK Asyl Mitglied im Stadtverband, seit 2021 als Sozial-integratives Netzwerk Wohnpark Bensberg und Moitzfeld